BESSLER,GERD :: BOG OAK

BESSLER,GERD - BOG OAK
Interpret BESSLER,GERD
Titel BOG OAK
Format CD
Bestell- Nr. 03272
Veröffentlicht 04/2008
 
Kaufen bei: amazon.de   nur Deutschland, Österreich, Schweiz
 alle anderen Länder
Downloaden



MAKE A RULE, BREAK A RULE : BESSLER

Besslers virtuose Auseinandersetzung mit den gegensätzlichsten musikalischen Strömungen ist nicht zuletzt das Resultat seiner langjährigen Beschäftigung mit dramatischer
Bühnenmusik im internationalen Kunstbetrieb.So führte ihn sein musikalisches Schaffen mit Tom Waits, Phil Glas, William S.Burroughs und Robert Wilson zusammen.

Als Multi-Instrumentalist bewegt er sich souverän zwischen archaischen Strukturen und der hochentwickelten Klangwelt der Avantgarde. Hieraus entstand auch Besslers persönlich künstlerischer Kontakt zur wohl maßgeblichsten Mäzenin zeitgenössischer Musik - der Förderin von John Cage bis Steve Reich – zu der kalifornischen Fotografin Betty Freeman.

Seine Werke - wie auch die aktuelle Veröffentlichung „BOG OAK“ entstehen weitgehend an jenem Ort, an welchem er auch seine umfangreichen preisgekrönten Hörspielmusiken komponiert – dem von sieben mächtigen Eichen umgebenen, von heftigen Stürmen umtobten norddeutschen Bauernhaus „SEVEN OAKS“.

Bessler spielt uns härteste Rockgitarren auf Augenhöhe zu filigran ausgearbeiteten Viola d’Amore Clustern. Er bricht radikal mit dem musikalischen Schubladenwesen unserer Hörgewohnheit, verschiebt damit in fesselnder Weise Grenzen der Hör-Erwartung. Seine Musik – einerseits rauh, unplugged, erdig und wahr, dann plötzlich, fast unvermittelt überraschend – komplex komponiert, von feinster Struktur und Raffinesse.

Der studierte Musikwissenschaftler und Komponist führt uns dabei in die komplexe Aufspaltung und gleichzeitige Symbiotisierung musikalischer Welten, Werte und Materialien.

Aufregend vitale Musikalität!
H.E.
Berlin 2007

Titlellisting :: Hörproben

RIDE THE AMPHORA   [3.50]
SOKRATES BURNING TROMBONE AND GUITAR   [1.39]
BONES ON JUPITER   [5.19]
FLIPPKRAM MOVEMENT IV   [3.03]
RIDE A COODER   [0.18]
MUSIC FOR PIANO AND VOICES   [2.20]
HIDDEN CELLO STRASS   [2.56]
KALININGRAD PASSASCHIRSKI   [7.35]
PIANO OAKS 12TH NIGHT   [2.36]
ULAN BATOR RAILROAD   [4.21]
LIGHT FEATHERS ON EARTH PT. ONE   [2.49]
LIGHT FEATHERS PT. TWO   [2.23]
METALCRASHPUNKOJAZZ   [2.40]
RIDE A COODER EXT. ROAD MOVIE TUNE   [2.42]
BLUE GOOSE VII FINALE   [6.43]
MUSIC FROM THE BOG OAK   [5.54]