BOGNERMAYR/ZUSCHRADER :: DIE BERGPREDIG-DVD

BOGNERMAYR/ZUSCHRADER - DIE BERGPREDIG-DVD
Interpret BOGNERMAYR/ZUSCHRADER
Titel DIE BERGPREDIG-DVD
Format DVD
Bestell- Nr. 61200
Veröffentlicht 04/2010
 
Kaufen bei: amazon.de   nur Deutschland, Österreich, Schweiz
 alle anderen Länder
Downloaden
Video Ausschnitt ansehen



Wie aktuell ist die „Bergpredigt“ in Zeiten weltweiter Glaubenskriege? Was sagen uns die Worte aus der Bibel noch in Zeiten internationaler Bilanzabstürze? Die Menschen trauen den Worten der Mächtigen nicht mehr.Jene Mächtigen setzen zynisch Dauererpressung gleich mit Frieden. Zu viel und zu tödlich ist gelogen worden. Es ist permanent notwendig, Signale zu setzen. Diese Signale finden wir sowohl in den mehr als 2000 Jahre alten Appellen der "Bergpredigt" Jesus von Nazareths als auch in allen Leitsätzen anderer Religions- und Gesellschaftsformen. Es geht um menschliches Zusammenleben, Sinnfragen des Daseins, Gewaltverzicht, Toleranz, Solidarität, Gerechtigkeit, Engagement für Entrechtete und Unterdrückte, Freiheit, Frieden und Liebe, also um alles Ethische, das unsere Gesellschaften zusammenhält. Utopie? Natürlich. Und sogar ein Paradoxon. Denn wir wissen bereits beim Lesen der Bergpredigt, es funktioniert nie!
Eine filmphotographische Interpretation der Krefelder Filmemacherin und Musikerin Ute Mansel erweitert die 1983 veröffentlichte Audioproduktion „Bergpredigt – Oratorium für Musikcomputer und Stimmen“ von Hubert Bognermayr und Harald Zuschrader. Sie zeigt die 1. 2., 4. und 8. Seligpreisung dieses Werkes. Die DVD bietet darüber hinaus den kompletten Audiosoundtrack in Dolby Digital 5.1.
Der Originaltext der Seligpreisungen wird konfrontiert mit Aussagen unserer Zeit, also mit Schlüsselworten, Stereotypien, Klischees, Hilferufen, Klangbildern und auf der DVD jetzt auch mit kurzen Filmsequenzen und Bildkompositionen. Somit werden die Leitsätze dieses klugen Palästinensers mitten in die Versatzstücke unserer gefährlichen und gefährdeten Gegenwart hineingestellt.


Eine Bergpredigt aus dem Klangcomputer
Bei der musikalischen Umsetzung der Bergpredigt 1982 hatten die Musiker darüber hinaus mittels der damals revolutionären Sampletechnik nicht nur viele rein akustische Umweltklänge, sondern auch Rhythmik und Klangfarben der menschlichen Stimmen computertechnisch mit einbezogen. Als Basis für diese Wortklangbilder dienten Tonbandinterviews, aufgenommen in Krankenhäusern, Heimen, Jugendzentren und auf den Straßen. Gleichzeitig galt es, die Klangwelt unserer Umgebung, die sog. „Soundscapes“, mittels der Sampling Methode als „ökologische Musik“ in das musikdramaturgische Konzept mit einzubeziehen.
Musikhistorisch gesehen ist der Audiosoundtrack also immer noch ein Meilenstein der sog. „Sampletechnik“, also der mittels Computer möglich gewordenen tonalen und kompositorischen Nutzung aller akustischer Klänge unserer Umwelt. Die Komponisten und elektronischen Pioniere dieses ambitionierten Projektes sind die österreichischen Musiker Hubert Bognermayr und Harald Zuschrader. Die sozialkritischen Begleittexte stammen vom damaligen ORF Kirchenfunkchef Walter Karlberger. Diese immer noch hochbrisanten Texte wurden 1982 im Sog des NATO-Doppelbeschlusses und der Nachrüstungsdebatte von Schauspielern des Burgtheaters und Laien zusammen mit den o.g. Musikern zu diesem unter die Haut gehenden Hör- und Besinnungsszenarium produziert.
(Hubert Bognermayr, Harald Zuschrader, Walter Karlberger,
Ulrich Rützel (1983/2010)

Titlellisting :: Hörproben

SELIG,DIE ARM SIND VOR GOTT (VIDEO)   [9.47]
SELIG SIND DIE TRAUERNDEN (VIDEO)   [8.18]
SELIG,DIE HUNGERN UND DÜRSTEN (VIDEO)   [7.14]
SELIG,DIE UM DER GERECHTIGKEIT WILLEN VERFOLGT (VI   [7.50]
SELIG,DIE ARM SIND VOR GOTT (AUDIO)   [9.47]
SELIG, DIE TRAUERNDEN (AUDIO)   [8.18]
SELIG,DIE KEINE GEWALT ANWENDEN (AUDIO)   [5.51]
SELIG,DIE HUNGERN UND DÜRSTEN (AUDIO)   [7.14]
SELIG,DIE BARMHERZIGEN (AUDIO)   [6.41]
SELIG,DIE EIN REINES HERZ HABEN (AUDIO)   [6.39]
SELIG,DIE FRIEDEN STIFTEN (AUDIO)   [8.01]
SELIG,DIE UM DER GERECHTIGKEIT WILLEN VERFOLGT (AU   [7.50]
FREUT EUCH UND JUBELT (AUDIO)   [1.25]

Videoclip aus der DVD

Flash Player kostenlos installieren..