NAJPONK-TRIO :: BLUESIN' BLACK FOREST

NAJPONK-TRIO - BLUESIN' BLACK FOREST
Interpret NAJPONK-TRIO
Titel BLUESIN' BLACK FOREST
Format CD
Bestell- Nr. HGBSB16005
Veröffentlicht 01/2017
 
Kaufen bei: amazon.de   nur Deutschland, Österreich, Schweiz
 alle anderen Länder
Downloaden




Najponk-Trio – Bluesin´ Blck Forest
Swing ist seine Leidenschaft, das Klavierspiel hat es ihm angetan. Von Kindesbeinen an macht der in der Ukraine geborene und in Prag lebende Najponk Musik. Mit acht Jahren erhielt er den ersten Unterricht, mit 18 hatte der Pianist sein erstes Jazztrio. Schon seit Jahren spielt er ausschliesslich vitalen Piano-Swing. Nun bringt Najponk bei HGBSBlue seine erste Aufnahme heraus, die komplett in Deutschland entstanden ist, wie schon der Titel deutlich macht: „Bluesin´ Black Forest“. Das Najponk-Trio spielt hier 13 ausgewählte Swing-Perlen von Cole Porter bis Duke Ellington, aber auch aus eigener Feder.
Im Herbst 2015 entstanden die Stücke im Schwarzwald, wo dereinst die Swinglegenden ein- und ausgingen: im Villinger MPS-Studio. Hier fühlten sich Pianist Naponk, Bassist Taras Voloschuk und Drummer Marek Urbanek inspiriert vom Geist der Klaviergrößen wie Oscar Peterson. Mit prächtig-swingender Ausdrucksstärke werden bekannte Titel wie „There´s No Greater Love“ mit frischem Drive und einem ungemein präsenten Sound dargeboten. Najponk, der in Prag längst als ausdrucksstarker Musiker bekannt ist, zeigt auch auf dieser Aufnahme, wie erfrischend er altbekannte Standards spielt.
Ein Trio, das sich kein Swingfan entgehen lassen sollte.

Titlellisting :: Hörproben

Anhören... WHAT IS THIS THING CALLED LOVE   [4.28]
Anhören... MOANIN'   [5.19]
Anhören... WALTZ FOR PLATKA   [4.48]
Anhören... WHERE HE LEADS ME / I WILL FOLLOW   [4.45]
Anhören... FOR ALL SWINGIN' CATS/DONT FORGET LESTER YOUNG   [4.36]
Anhören... SOLAR   [6.10]
Anhören... YOU DONT KNOW WHAT LOVE IS   [8.00]
Anhören... BLUES FOR RAY AND SAM   [3.31]
Anhören... LES CAN   [2.54]
Anhören... THERES NO GREATER LOVE   [4.20]
Anhören... JUST SQUEEZE ME   [3.40]
Anhören... BLUES FOR PAPA MASEKO   [4.11]
Anhören... EVERYTHING I LOVE   [4.31]