NEW YORK TRIO :: MONK'S MOOD

NEW YORK TRIO - MONK'S MOOD
Interpret NEW YORK TRIO
Titel MONK'S MOOD
Format CD
Bestell- Nr. HGBSB17008
Veröffentlicht 10/2017
 
Kaufen bei: amazon.de   nur Deutschland, Österreich, Schweiz
 alle anderen Länder
Downloaden



Thelonious Sphere Monk ist ein musikalischer Gigant. Sein Beitrag als einer der Gründervater des Bebop steht unbestritten fest, aber es wäre aber viel zu wenig, Monk nur darauf zu reduzieren. Mit seiner unvergleichbaren Ästhetik, und seinen bizarren Improvisationen brach er die Dämme hin zu neuen Hörgewohnheiten wie zur individuellen musikalischen Freiheit. Monk zu kopieren wäre ein Unterfangen, das zum Scheitern verurteilt ist. Das New York Trio um den Pianisten Steven Reich, das zum 100sten Geburtstag des kauzigen Jazzers ein Dutzend seiner Stücke interpretiert hat, will das auch gar nicht. Hier wird Monk mit höchstem Respekt, aber auch einer großen Eigenständigkeit begegnet. Oft sanft, statt schroff, mit wohlklingender Melodiösität und ungebremst swingend.

Titlellisting :: Hörproben

Anhören... THINK OF ONE   [5.01]
Anhören... ASK ME NOW   [5.32]
Anhören... BA LUE BOLIVA..   [4.48]
Anhören... EVIDENCE   [3.30]
Anhören... MONKS MOOD   [5.47]
Anhören... NUTTY   [5.39]
Anhören... OFF MINOR   [3.56]
Anhören... REFLECTIONS   [5.35]
Anhören... RHYTHM A NING   [4.09]
Anhören... UGLY BEAUTY   [3.13]
Anhören... MONKS DREAM   [4.08]
Anhören... 52ND STREET THEME   [2.40]