Zum 100.ten Geburtstag von Teddy Stauffer empfehlen sich die "Rare And Historical Jazz Recordings"


Trotz der schwierigen politischen Situation fand der Jazz im Europa der 30er und 40er Jahre immer mehr begeisterte Zuhörer- und Tänzer, denn Jazz war damals vor allem Musik zum Tanzen, die aber ein aufmerksames Zuhören keineswegs ausschloss, was Aufnahmen so hervorragender europäischer Bands wie die von Teddy Stauffer und seinen Original Teddies belegen.


In Berlin gegründet, erlangte die Band durch Stauffers Gespür für Trends und weitreichende Gastspiele internationalen Glanz. Anfangs von der gutsituierten Berliner Gesellschaft gefeiert, geriet die jazzige Swingmusik der Teddies während des Krieges jedoch immer mehr ins Visier der damaligen Reichsmusikkammer. Teddy Stauffer emigrierte 1941 in die USA und beendete damit seine unvergessene Swing-Aera in Deutschland und der Schweiz. Der legendäre Bandleader und Musiker wäre im Mai 2009 100 Jahre alt geworden.

Die Aufnahmen des Schweizer Labels ELITE SPECIAL umfassen mit Jazz-Improvisationen, die damals vor allem beim jüngerem Jazz-Publikum beliebt waren, sowie Titeln, die eindeutigen Bezug zum amerikanischen Big Band Jazz haben aber auch internationalen Schlagern eine reiche Bandbreite von Aufnahmen dieser legendären Big Band aus den Jahren 1939-1942. Ein hervorragender Mix aus kommerziellen Schlagern und gutem Jazz, der heute leider so nicht mehr denkbar wäre.

 
 
 

 
nach oben Seite drucken Seite empfehlen