JÄCKLE,KLAUS :: MUSIK FÜR GITARRE

JÄCKLE,KLAUS - MUSIK FÜR GITARRE
Interpret JÄCKLE,KLAUS
Titel MUSIK FÜR GITARRE
Format CD
Bestell- Nr. 43054
Veröffentlicht 07/2010
 
Kaufen bei: amazon.de   nur Deutschland, Österreich, Schweiz
 alle anderen Länder
Downloaden



Klassische oder Spanische Gitarre ist die Bezeichnung für das seit Beginn des 19. Jahrhunderts von den meisten Konzertgitarristen gespielte sechssaitige Instrument mit Bünden. Der Mönch Padre Basilio unterrichtete in dessen Handhabung nicht nur im Escorial die spanische Königin. Zwei seiner Schüler gaben Gitarreschulen heraus, wodurch das Interesse für das Instrument große Verbreitung fand. In der Mitte des Jahrhunderts trugen ausgezeichnete Gitarristen und Komponisten wie Fernando Sor wesentlich zu dessen Beliebtheit bei. Francisco Tárrega und seine Schüler Emilio Pujol und Miguel Llobet erprobten und erweiterten am Ende des Jahrhunderts in ihren Kompositionen die technischen und musikalischen Möglichkeiten der Gitarre. Dennoch war Tárrega der Ansicht, das Instrument gehöre nicht auf das internationale Konzertpodium, sondern solle vielmehr in der intimen und privaten Sphäre des Salons erklingen. Wie sehr Tárrega seinen Schüller Llobet schätzte beweist die Tatsache, dass er Ihm eines der Preludien unserer Aufnahme widmete. Erst Virtuosen wie Andrés Segovia, den Romeros und Narciso Yepes war es vorbehalten, dem Instrument eine so hohe Popularität zu verschaffen, dass es möglich wurde, große Konzertsäle problemlos mit Freunden der Gitarre zu füllen.
Das Repertoire an Musik für Gitarre war zunächst nicht besonders umfangreich. Den größten Teil der Originalliteratur hatte Fernando Sor komponiert. Francisco Tárrega machte sich daran, neben seinen eigenen technisch anspruchsvollen und musikalisch charmanten Gitarrestücken insbesondere spanische Klaviermusik für sein Instrument zu arrangieren. Neuere und sehr erfolgreiche Konzerte für Gitarre und Orchester entstanden erst nach seinem Tod. An seinen 100sten Todestag soll diese Aufnahme einer Auswahl seiner Originalkompositionen erinnern.

Titlellisting :: Hörproben

Anhören... PRELUDIO D-DUR   [1.15]
Anhören... JOTA   [9.99]
Anhören... SUENO   [2.10]
Anhören... ENDECHA   [1.18]
Anhören... OREMUS   [1.02]
Anhören... MARIA   [1.24]
Anhören... MARIETA   [4.04]
Anhören... GRAN VALS   [3.13]
Anhören... CAPRICHO   [5.33]
Anhören... RECUERDOS DE LA ALHAMBRA   [5.36]
Anhören... LAS DOS HERMANITAS   [2.42]
Anhören... PRELUDIO A MIGUEL LLOBET   [1.57]
Anhören... ADELITA   [2.00]
Anhören... LAGRIMA   [1.58]
Anhören... ROSITA (POLKA)   [1.37]
Anhören... TANGO   [2.34]