Elevate

Biografie Discografie Termine Videos Fanclubs


ELEVATE

"...every single day!" oder "kein Tag wie jeder Andere"
Was kann an einem einzigen Tag schon Großartiges passieren? Alles! Ein einziger Tag kann ein ganzes Leben verändern. In positiver wie auch negativer Hinsicht. Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch das aktuelle eleVate Album "...every single day!"
Das Trio, bestehend aus Sänger Andy Fechner, Gitarrist Marcus Fechner sowie Drummer Steve, hat sich mit diesem Album einen Wunsch erfüllt. "Wir haben genau die Platte gemacht, die jeder von uns Dreien selbst gerne im CD Schrank stehen hätte," so tönt es aus dem Lager der Band.
Herausgekommen ist dabei ein Werk, das durch seine dichte Atmosphäre und die sehr gefühlvollen Texte besticht. Letztere wurden in wohlklingende Harmonien gebettet, so dass alle Songs einen romantischen Touch transportieren.
"Die letzten drei Jahre waren sehr prägend für uns als Band", resümiert Andy. "Wir haben viel über das Leben und die Menschen gelernt. Schließlich waren wir oft unterwegs und haben dabei so Einiges erlebt. Unsere Erfahrungen flossen also mehr oder weniger bewusst in unsere Texte und die Musik ein. Mit dem nötigen Abstand können wir nun jedem Song seine eigene Geschichte abgewinnen und seiner Entstehungsperiode zuordnen. Erst im Nachhinein stellte sich heraus, was wir in diesen Songs alles verarbeitet haben. Irgendwie können wir nun aus unseren eigenen Songs Mut und Kraft schöpfen. Wir hoffen, dass wir mit unserer Musik auch anderen Menschen Freude und Hoffnung vermitteln können."
Nachdem eleVate mit ihrer ersten Singleauskopplung "Not Out Of Mind" Einzug in die Playlisten vieler deutscher Radiostationen verbuchen konnten, wurde im November 2007 die zweite Single des neuen Albums veröffentlicht. Es handelt sich dabei um den Titel "Through A Child?s Eyes". Thematisch wird im Song die Frage aufgegriffen, wie sich die Lebensqualität intensiviert, sofern man es schafft, das Kind in sich zu wecken und am Leben zu halten. Sänger Andy wurde beim Texten des Songs von der Lektüre des "kleinen Prinzen" von Antoine De Saint-Exupéry beeinflusst. Ein Rocksong der also auch jenseits der Oberfläche Einiges zu bieten hat.
Im April 2008 veröffentlichten eleVate eine letzte Single "Beyond Imagination? vom neuen Album. Im Text geht es um Lebensfragen zwischen Verstand und Gefühl. "Wir möchten in unseren Songs gute Fragen stellen. Antworten muss jeder Hörer für sich selbst finden", erklären Andy, Marcus und Steve. "Feel what it`s all about" - die Refrainzeile ist Botschaft zugleich.
Das Album ??every single day!? wurde am 27. Juni 2008 veröffentlicht.


Homepage
www.elevate-music.com

 
Foto: Jennifer Besseler


Foto: Michael Malfer


Foto: Michael Malfer