FRL.MENKE :: MY STAR

FRL.MENKE - MY STAR
Interpret FRL.MENKE
Titel MY STAR
Format CD
Bestell- Nr. 877087-2
Veröffentlicht 05/2017
 
Kaufen bei: amazon.de   nur Deutschland, Österreich, Schweiz
 alle anderen Länder
Downloaden



Die Reihe „My Star“ feiert ein Jubiläum: „My Star“ mit Frl. Menke ist die nunmehr 30. Ausgabe! Mit One-Artist-Zusammenstellungen von Künstlern wie NENA, Fantasy, Joachim Witt, Klaus Lage, Gitte Haenning, Matthias Reim, Nino De Angelo, Juliane Werding, Tom Astor, Calimeros, Thomas Anders, Nicki und vielen mehr, hat sich diese Reihe bei Freunden unterschiedlichster musikalischer Couleur einen guten Namen erworben.

Als im Januar 2017 eine Künstlerin mit dem Namen Frl. Menke für RTL an der 11. Staffel von „Ich bin ein Star – Hol mich hier raus“ teilnahm, wurden bei vielen Zuschauern Erinnerungen an eine schrille Zeit geweckt. Gemeint ist die Zeit der Neuen Deutschen Welle Anfang der 80er. Eine musikalische Bewegung, zu deren kommerziellsten Vertretern Frl. Menke ohne Zweifel gehörte. Die Reihe „My Star“ dokumentiert zum Jubiläum der Sängerin ihren Werdegang, der deutlich mehr zu bieten hat, als „nur“ ihre großen Hits.



Natürlich aber dürfen „Hohe Berge“, „Traumboy“ und „Tretboot in Seenot“ auf dieser Zusammenstellung nicht fehlen. Dazu kommt die damals vierte Single „Messeglück in Düsseldorf“, ein nur knapp über zwei Minuten kurzes Werk. Nach den ersten drei sehr eingängigen und entsprechend erfolgreichen Singles, stellte „Messeglück in Düsseldorf“ für den geneigten Zuhörer ein musikalisches Rätsel dar, das gefühlt auch knapp 35 Jahre später noch nach einer Auflösung schreit. In jedem Fall ein Zeitdokument, das auf „My Star“ nicht fehlen darf.

Im Verlauf ihrer Karriere erschienen dann Veröffentlichungen unter den Namen Franziska Menke (z. B. die Titel „Frau neben mir“, „Himmel“ und „Ich will’s gefährlich“, auf dieser CD vertreten) und Franzi Menke („Freunde“). Insgesamt befinden sich auf „My Star“ Frl. Menke 19 Titel, allesamt sehr hörenswert und individuell.

Besonders erwähnenswert im Hinblick auf die Gestaltung der CD ist das von dem bekannten Fotografen Didi Zill (http://www.didi-zill.com/) freundlicherweise zur Verfügung gestellte hochwertige Bildmaterial.

Titlellisting :: Hörproben

Anhören... TRAUMBOY (SINGLE VERSION)   [3.54]
Anhören... HOHE BERGE   [2.50]
Anhören... TRETBOOT IN SEENOT (SINGLE VERSION)   [3.07]
Anhören... MESSEGLÜCK IN DÜSSELDORF   [2.10]
Anhören... ANGST   [3.10]
Anhören... ICH SITZ IMMER AM FENSTER   [4.12]
Anhören... DIE GANZE NACHT   [4.03]
Anhören... FRAU NEBEN MIR   [4.13]
Anhören... HIMMEL   [4.00]
Anhören... ICH WILL'S GEFÄHRLICH   [3.40]
Anhören... DU SAGST ICH SAG   [3.50]
Anhören... EINWANDFREI   [3.17]
Anhören... HOHE BERGE (EINWANDFREIE VERSION)   [2.46]
Anhören... ICH HOL DOCH KEINE BRÖTCHEN   [3.25]
Anhören... ICH UND DU UND ICH (DUETT MIT MARKUS)   [3.17]
Anhören... KLAUS HAT SO VIEL GELD   [3.49]
Anhören... SCHICKSAL ODER PLANUNG   [3.47]
Anhören... TRETBOOT (TEIL 2) (DIE FORTSETZUNG)   [3.33]
Anhören... FREUNDE   [3.19]