GEIER STURZFLUG :: MY STAR

GEIER STURZFLUG - MY STAR
Interpret GEIER STURZFLUG
Titel MY STAR
Format CD
Bestell- Nr. 877086-2
Veröffentlicht 05/2017
 
Kaufen bei: amazon.de   nur Deutschland, Österreich, Schweiz
 alle anderen Länder
Downloaden



Es war einst im Mai 1983 als der Titel „Bruttosozialprodukt“ den ersten Platz der Deutschen Charts einnahm. Damit schubste eine Gruppe mit dem Namen Geier Sturzflug die damaligen Teenie-Stars Kajagoogoo und deren Hit „Too Shy“ vom Thron.

Ungewöhnliche Bandnamen und Songs waren Fans und Medien zu dieser Zeit bereits gewohnt, da seit über zwei Jahren die Neue Deutsche Welle durch das Land schwappte. Was Geier Sturzflug von vielen Künstlerkollegen dieser Welle unterschied, war die gesellschaftspolitische Komponente, die in den meisten ihrer Songs mitklang. So erschien „Bruttosozialprodukt“ im zeitlichen Fenster der Bundestagswahl 1983 und „Besuchen Sie Europa“ beschäftigte sich auf ironisch-makabre Weise mit dem kalten Krieg. Diese beiden großen Hits der Gruppe, sowie der Titel „Pure Lust am Leben“ finden sich als Neuaufnahmen auf „My Star“ Geier Sturzflug. Gemessen an ihren Erfolgen gehört die bereits 1979 von Friedel Geratsch gegründete Bochumer Gruppe ohne Frage in diese erfolgreiche One-Artist-Reihe.

Neben der weiteren damaligen Single „Einsamkeit“ finden sich auf „My Star“ auch zwei besonders hörenswerte Titel aus den ersten zwei Alben der Gruppe in Originalversion: „Des kleinen Mannes Sonnenschein“ und „Gross und klein“. Auch später bleiben Friedel & Co. ihrem Weg treu, mit ihren Songs immer wieder auf die realen Alltagssorgen der Menschen hinzuweisen. So auch bei Titeln wie „Arbeitslos“, „Schwarzarbeit“ oder „Wir müssen lernen faul zu sein“. Ein gewisses Augenzwinkern fährt bei Geier Sturzflug traditionell immer mit und macht ihre Musik zu Unterhaltung mit Tiefgang, aber ohne mahnenden Zeigefinger. Auch der Titel „Klempner beim Reaktor“ war ein gutes Beispiel dafür.

Mit insgesamt 20 Titeln ist „My Star“ Geier Sturzflug neben bester Unterhaltung auch ein Zeitdokument von den 80ern bis heute.

Titlellisting :: Hörproben

Anhören... BRUTTOSOZIALPRODUKT (NEUAUFNAHME)   [3.00]
Anhören... BESUCHEN SIE EUROPA (NEUAUFNAHME)   [2.36]
Anhören... PURE LUST AM LEBEN (NEUAUFNAHME)   [3.31]
Anhören... EINSAMKEIT   [2.50]
Anhören... DES KLEINEN MANNES SONNENSCHEIN   [2.30]
Anhören... GROSS UND KLEIN   [2.55]
Anhören... ARBEITSLOS   [3.05]
Anhören... SCHWARZARBEIT   [3.32]
Anhören... GESCHÜTTEL NICHT GERÜHRT   [3.38]
Anhören... WIR MÜSSEN AUFHÖREN FAUL ZU SEIN   [3.05]
Anhören... KLEMPNER BEIM REAKTOR   [2.40]
Anhören... JETZT IST DIE WIRTSCHAFT DRAN   [2.17]
Anhören... WEIL ES NIE ZU ENDE IST   [3.47]
Anhören... DAS SPANISCHE ZIMMER   [3.47]
Anhören... SCHLAFLOSE IGEL   [4.17]
Anhören... EIN STERN FÄLLT IN DIE NACHT   [4.23]
Anhören... GUTE SCHUHE   [3.11]
Anhören... SCHÖNER VORGESTELLT   [3.04]
Anhören... RUNDFUNKVERBOT   [3.15]
Anhören... RUHRGEBIET   [2.30]