Oliver Simon

Biografie Discografie Termine Videos Fanclubs


Oliver Simon, im schönen Oberbayern geboren, wuchs als Sohn eines Gastronomie- und Bauunternehmer-Ehepaares am Rande von Grünwald bei München in der turbulenten Atmosphäre eines großen Ausfluglokales auf. Vielleicht waren es die zahlreichen musikalischen Veranstaltungen und die vielen Bands die dort regelmäßig spielten, die ihn beeindruckten und ihn einen künstlerischen Weg einschlagen ließen.

Als die Familie dann nach München Stadtmitte umzog, sorgten auch seine Eltern für eine frühkindliche musikalische Förderung, indem sie Oliver bei den DOMSINGKNABEN der Münchner Frauenkirche anmeldeten und nach einem Jahr dann bei den internationalen renommierten MÜNCHNER CHORBUBEN unter der Leitung von Dr. Fritz Rotschuh und dem angeschlossenen Internat einschulten. In den nächsten 4 Jahren folgten viele nationale und internationale Konzerttourneen, oft über Monate (leider waren die Lehrer immer dabei ) sowie TV Auftritte und Schallplattenproduktionen. Das Chor-Internat war lehrreich, aber auch sehr hart - jeden Tag 2 Stunden Stimmbildung und eine strenge Erziehung.

Nach Chor- und Handelsschule absolvierte Oliver erst einmal eine "solide" Berufsausbildung als Industriekaufmann - doch nach mehrjährigem Musikunterricht und Ausbildung auf den Instrumenten Gitarre, Klavier, Schlagzeug und Posaune hatte Oliver das große Glück mit knapp 18 Jahren in eine Schweizer Profiband einsteigen zu können. 5 Jahre wurde dann fleißig gearbeitet und Geld gespart für seine eigene Band, die Oliver zusammen mit seinem Schweizer Manager dann auf die Beine stellte. Mit 4 Musikern, 2 Tänzerinnen und 1 Sängerin tourte er endlich durch die "amtlichen" Clubs in ganz Europa bis er von einer großen deutschen Schallplattenfirma für Studio-Aufnahmen entdeckt wurde.

Nach zwei weiteren Jahren begann die Zusammenarbeit mit Drafi Deutscher und die unglaubliche Erfolgsgeschichte von MIXED EMOTIONS mit mehreren Chart-Hits und zahlreichen Auszeichnungen (11 Goldene und 2 Platin Schallplatten) sowie unzähligen TV- und Radio Shows in ganz Europa. Nach einer erneut mega-erfolgreichen Reunion Ende der 90er Jahre trennte sich das Erfolgsduo dann endgültig. Mit eigenem Tonstudio, Musikverlag, Sport- und Kosmetikstudio gab es für Oliver Simon aber auch weiterhin genug zu tun.

Mit "TAKE A LOOK IN YOUR HEART", einem romantischen Pop-Album meldet sich der sympathische Schmuse-Sänger nun endlich zurück, um uns etwas zu geben, dass immer weniger zu werden droht: Zeit zum Träumen!




Homepage
www.oliversimon.net