UNITED BLUES EXPERIENCE :: SOUL ON FIRE (180G)

UNITED BLUES EXPERIENCE - SOUL ON FIRE (180G)
Interpret UNITED BLUES EXPERIENCE
Titel SOUL ON FIRE (180G)
Format LP
Bestell- Nr. 83061
Veröffentlicht 11/2012
 
Kaufen bei: amazon.de   nur Deutschland, Österreich, Schweiz
 alle anderen Länder
Downloaden



"Soul On Fire"- Brennende Seele! Treffender könnte der Titel für das neue Album der UNITED BLUES EXPERIENCE, das bei den Klang-Gourmets von clearaudio am 31. Oktober veröffentlicht wird, nicht sein. Erneut legt das Trio um den virtuosen Neumarkter Bluesgitarristen Wolfgang Bernreuther ein mit viel Herzblut eingespieltes Album vor. Nach der viel beachteten Studio-Scheibe "Heart Blood Ballads" gibt es diesmal ein Live-Album. Hier offenbart sich ganz spür- und hörbar die hohe Güte dieser eingeschworenen Blues Band(e). Perfekt eingefangen wurde die heiße Konzert-Atmosphäre in einer kalten Januarnacht vom renommierten Kölner Sound-Master Wolfgang Feder.
Obwohl das Werk – erhältlich als edle 180-Gramm-Vinylpressung und als CD – sehr facettenreich ist, wirkt es dennoch in sich geschlossen und rund: Hier wird kraftvolle (Blues-) Musik zu ihren Wurzeln, ins Essentielle geführt und verwandelt sich in pure Emotion.
Aus der Stille und der kreativen Kraft entstehen einmalige Songs, die bewegen und mitreißen. Gänsehaut-Balladen wie „Light“ oder „Give Me Strength“ aus der Feder von Beata Kossowska und Wolfgang Bernreuther, gesungen auf Polnisch und Englisch, stehen neben erdigem, glutvollem, ehrlichem Blues wie „Blinded By The Night“ im Geiste der frühen Led Zeppelin.
Als Gastmusiker ist die lebende Schlagzeug-Legende Paul Whaley aus San Francisco dabei. Whaley schrieb mit seiner Band „Blue Cheer“ in den 1960er Jahren Rock-Geschichte und ist bis heute kein bisschen leise. Der subtil agierende Grooveexperte Rudi Bayer am Bass ergänzt die Rhythmussektion und bereitet die Startrampe, von der aus Wolfgang Bernreuther seine geliebte Höfner E-Gitarre in die schwindelerregenden Höhen der großen Saitenzauberer des Blues fliegen lassen kann.
Das Artwork des Albums stammt wieder von Günther Kieser, der seine Kunst schon in den Dienst von Jimi Hendrix, Ian Andersons Jethro Tull und vielen anderen Heroen des Blues und Rock gestellt hat. Das Werk ist insoweit ein durchdachtes und ansprechendes Gesamtkunstwerk.
Der berühmte Konzert-Impresario Fritz Rau, der unter anderem Michael Jackson und Queen nach Deutschland holte, ist von dem neuen Album hörbar begeistert: „Am Anfang war der Blues, und der Blues war gut, und das Gute bleibt im Blues. Der Blues begleitet und übersteht alle Moden, alle Epochen der Menschengeschichte. Heute gibt es nur noch wenige Musiker, die all das verkörpern, was guten Blues ausmacht: Leidenschaft, Energie und ein Höchstmaß an Sensibilität. Die United Blues Experience mit ihren hervorragenden Musikern Wolfgang Bernreuther, Beata Kossowska und Rudi Bayer gehört zu diesen Ausnahme-Bluesbands. Ich gratuliere zu einem atemberaubendem Album!“
Lassen Sie sich also ein auf zwölf packende Songs, von denen jeder seine ganz eigene Geschichte erzählt, fein gefühlt und mit Herzblut interpretiert!

Titlellisting :: Hörproben

I'M WAITING FOR YOU   [2.39]
ROCK ME BABY   [4.37]
GIVE ME STRENGTH   [2.51]
THIS TRAIN   [2.50]
BELOW ZERO   [4.57]
LIGHT/SWIATLO   [3.59]
YOU DON'T LOVE ME   [4.29]
PLEASE ACCEPT MY LOVE   [3.27]
BLINDED BY THE NIGHT   [4.54]
YOU TOOK ME HOME   [3.01]
LET ME BE   [1.57]
TAKE ME BACK   [4.43]
 
Einverstanden ✖
Hinweise zum Datenschutz
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies, JavaScript und ähnliche Technologien.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen dazu, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hier können Sie sich ausführlich um den Datenschutz informieren