Mikeyla

Biografie Discografie Termine Videos Fanclubs


"I''''m ready to rattle the cage and make some noise..."
Nun, wir glauben ihr! Mikeyla ist ein 19jähriger Wirbelwind, der jeden in ihren Bann zieht, in dessen Ohren ihre Musik gelangt. Geboren und aufgewachsen auf einer kleinen Insel vor der östlichen Küste Schwedens, sagte man ihr schon frühzeitig Gesangstalent nach, bevor sie überhaupt das Laufen erlernte.

Diese ersten Gehversuche führten zur ersten richtigen Live Performance in einer Sonntagsschule. Einmal infiziert, ging es weiter mit einer Chorteilnahme ("Happy Voices"), wo Mikeyla bereits ein Ziel hatte: bloß von jedem gehört werden ! Und so schaffte sie es immer wieder, sich bei öffentlichen Auftritten des Chors in die erste Reihe zu drängen.
Mit 13 Jahren, ihrem ersten Jahr in der Junior High School in Schweden, wurde Mikeyla von einem befreundeten Musiker "entdeckt", der sie umgehend zur Sängerin in seiner eigenen Band soul''''d out machte - Fokus der Band lag damals, welch'''' Überraschung, natürlich auf dem Soul. Im Anschluss ging Mikeyla mit soul''''d out regelmäßig auf Tour, wo es dann kam, wie es kommen musste: ein Label-Mitarbeiter entdeckte ebenfalls ihr Talent ! Der Kontakt zum Label war schnell geschlossen, aber statt sie gleich für Soloaufnahmen ins Studio zu stellen, ließ man sie noch ein paar Jahre weiter touren.

Die Tourneen brachten selbstverständlich sehr viel Live-Erfahrung, sowie letztlich die Teilnahme am schwedischen "Musik Direkt"-Wettbewerb, den sie gemeinsam mit soul''''d out im Jahre 2003 gewinnen konnte. Zu jener Zeit begann ihr Label ein Songwriterteam zusammenzustellen, um Songs zu schreiben, die dieser Powerstimme und diesem Talent ebenbürtig sind. Das vorliegende Album klingt mit Sicherheit nicht nach einem Debüt, sondern einem ausgereiften Werk einer erfahrenen Künstlerin. Maßgeblich dazu beigetragen hat Mikeylas Talent, mit ihrer Stimme und Intensität aus guten Songs einfach großartige Songs zu machen.
Während der Songwriting Sessions und der Aufnahmen zum Album entwickelte Mikeyla großes Interesse daran, selber Songs zu schreiben, so daß bereits das vorliegende Debüt auch ihre Handschrift trägt. Heute gehört das Songschreiben zu Mikeylas Favoriten und sie bastelt bereits fleißig an neuem Material für spätere Releases!

Bereits zu Beginn ihrer Tour im Sommer 2005 durch Schweden erlitt die sonst begeisterte Fitness-Anhängerin einen Rückschlag, da ein Bühnenunfall zu einer ausgerenkten Kniescheibe führte. Obwohl die Ärzte ihr abrieten, das Knie zu belasten, entschied sie, die Tour auf jeden Fall fortzusetzen und bestritt die weiteren Termine teils sitzend auf einem Barhocker - the show must go on ! Und dieses Prinzip gilt für Mikeyla mehr als für die meisten anderen.

Mikeylas Musik kann man am ehesten beschreiben als Modern Rock mit sehr eigenartigen Texten und extrem starken Melodien. Sie hat ihren eigenen schrägen musikalischen Style - sei es in Songs wie "Young & Stupid" mit einer überaus catchy Hookline und seinem ironischen Text oder dem Powertitel "The Lie", einem erstaunlichen Modern Rock-Titel, der zunächst langsam, nahezu mystisch beginnt, um schnell zu einem wahrlich epischen Höhepunkt zu gelangen - immer vorangetrieben von Mikeylas Wahnsinnsstimme!

Mit ihrem umwerfenden Debüt, welches aktuell in mehr als 15 Ländern veröffentlicht wird und bereits weltweite Aufmerksamkeit erregt, steht Mikeyla trotz allem Hype mit beiden Beinen auf dem Boden und konzentriert sich auf das, was sie liebt: Singen und Performen.
Hier handelt es sich um wahres Talent, wahre Hingabe und Leidenschaft für das, was sie liebt.... ....MUSIK!


Homepage
www.mikeyla.com

 









Einverstanden ✖
Hinweise zum Datenschutz
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies, JavaScript und ähnliche Technologien.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen dazu, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hier können Sie sich ausführlich um den Datenschutz informieren