DARKNESS ABLAZE :: CREATOR

DARKNESS ABLAZE - CREATOR
Interpret DARKNESS ABLAZE
Titel CREATOR
Format CD
Bestell- Nr. 427000240715
Veröffentlicht 10/2021
 
Kaufen bei: amazon.de   nur Deutschland, Österreich, Schweiz
 alle anderen Länder
Downloaden



Das Feuer von DARKNESS ABLAZE begann im Jahr 2002 zu lodern, als die zwei Sandkastenfreunde Ali und Jens beschlossen, in der Garage von Jens‘ Eltern eine Metalband zu gründen. Kurz danach stieß Sänger Theo dazu. Nachdem die Besetzung durch Bass, Schlagzeug und zweiter Gitarre komplettiert wurde, machten sich die sechs Jungs rasch einen Namen in der lokalen Metalszene von Ludwigsburg. Mit der Veröffentlichung ihres selbst betitelten Debütalbums im Jahr 2007 bauten sie ihren Bekanntheitsgrad weiter aus und wurden auch über die lokalen Grenzen bekannt. Dies führte dazu, dass DARKNESS ABLAZE 2010 vom Label Black Bards Entertainment unter Vertrag genommen wurden, und veröffentlichten dort ihr zweites Album „Shadowreign".



Durch die Kombination symphonischer Keyboards mit melodischen Gitarren und brutalen Growls erschufen sie ihren eigenen Melodic Death Metal Sound. Auf die zwei Alben folgten Touren, unter anderem mit bekannten Bands wie ENDSTILLE, GOD DETHRONED, HOLLENTHON und THUNDRA, sowie einige Festivalauftritte. Im Jahr 2011 lösten sich DARKNESS ABLAZE bis auf weiteres auf, da sich die Lebensumstände vieler Bandmitglieder geändert hatten. Die Glut schlummerte bis Jens im Jahr 2018 zusammen mit Theo erkannte, dass es an der Zeit war, die Flamme von DARKNESS ABLAZE neu zu entzünden. Jens wechselte vom Keyboard zur Gitarre und mit Drummer Markus, Leadgitarrist Marcel und Bassist Sven wurde die Band auf ein neues Level gehoben. Die Band war nun heiß darauf mit dem neuen Line Up an neuem Material zu arbeiten und dieses auch live zu präsentieren.



2021 ist es nun soweit, DARKNESS ABLAZE präsentieren ihre neue EP „Creator". Die Rezeptur der vier Songs ist gleichgeblieben: treibende Riffs mit melodischen Gitarrenleads gepaart mit symphonischen Elementen. So entstand eine kraftvolle Melange, mal melancholisch, mal energiegeladen und erhebend. Mit den Growls von Theo wird die nötige Brutalität ergänzt, um den fesselnden und vielfältigen Sound von DARKNESS ABLAZE perfekt zu vervollständigen.

Titlellisting :: Hörproben

 
Einverstanden ✖
Hinweise zum Datenschutz
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies, JavaScript und ähnliche Technologien.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen dazu, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hier können Sie sich ausführlich um den Datenschutz informieren